Endlich! Mister Bean im Sicherheitsvideo von British Airways

In den neuen Sicherheitsinstruktionen der britischen Fluggesellschaft geben sich die Stars die Klinke in die Hand.

Damit die Sicherheitsvideos vor den Flügen endlich wieder etwas mehr Beachtung bekommen, überbieten sich die Airlines zurzeit mit kreativen und originellen Einfällen. Bei British Airways lag die Lösung eigentlich die längste Zeit direkt vor der Nase, aber erst jetzt griff man zu und verpflichtete den Nationalkomiker Mister Bean für die Sicherheitsinstruktionen. Wobei er nur ganz am Schluss eine Rolle im Video hat, wenn er sein im ganzen Flugzeug verteiltes Münz zusammensucht.

Davor geben sich Stars wie Fernsehkoch Gordon Ramsay, Sir Ian McKellen (bekannt als Gandalf in «Der Herr der Ringe» oder als Magneto in «X-Men») und weitere Schauspieler wie Rob Brydon und Thandie Newton die Klinke in die Hand. Und ja, Gordon Ramsay sagt das «F-Wort».

Sie alle müssen in einer Art Casting vorsprechen, um die Rolle im Sicherheitsvideo zu erhalten. Schöner Nebeneffekt des höchst unterhaltsamen Videos: Es bewirbt gleichzeitig ein Fundraising für Flying Start, eine Wohltätigkeits-Partnerschaft zwischen British Airways und Comic Relief. In den letzten eineinhalb Jahren kamen bereits GBP 16,5 Mio. zusammen, dank dem neuen Video sollen bis 2020 weitere GBP 20 Mio. hinzukommen.

Hier das Video, das sich wohl sogar die Vielflieger vor dem Start ansehen werden:

Und hier die nicht minder unterhaltsamen Outtakes: