Eurowings-Kabinenpersonal droht mit Streik

Laut der Lufthansa-Tochter ist aber noch nicht klar, wann die Arbeitsniederlegung startet. Man geht von kommendem Montag aus.
Eurowings A320
©Eurowings

Die deutsche Gewerkschaft UFO hat einen Streik ihrer Mitglieder unter den Eurowings-Kabinenbeschäftigten in Düsseldorf und Hamburg angekündigt. Laut Angaben der Lufthansa-Tochter sei aber noch nicht klar, wann der Streikbeginn zu erwarten sei. Die Arbeitsniederlegung könne bereits ab Montag beginnen. Es könne zu Flugunregelmässigkeiten im Eurowings-Streckennetz kommen.

Nicht von den Streikmassnahmen betroffen seien Langstreckenflüge sowie Flüge, die von Germanwings (mit einer 4U-Flugnummer), Sunexpress, Condor oder anderen Partner-Airlines ausgeführt werden.

Sobald der Streikzeitraum bekannt sei, werde man über Verspätungen sowie mögliche Flugausfälle informieren. Fluggäste, die entsprechende Kontaktdaten hinterlegt haben, werden per SMS oder E-Mail über Änderungen informiert. Passagiere, die einen Flug über eurowings.com gebucht haben, können ihre persönlichen Kontaktdaten auch nachträglich im Bereich My Eurowings hinterlegen. Sobald der Streikzeitraum bekannt ist, können sich die Gäste über den Status ihrer Flüge informieren. Sobald man den Streikzeitraum kenne, werde ein Ersatzflugplan veröffentlicht.

Kunden, deren Flug von den Streikmassnahmen betroffen sein wird, können ihren Flug laut Eurowings kostenlos umbuchen oder stornieren. Die Lufthansa-Tochter wird in diesem Fall auch Voucher zur Verfügung stellen, mit denen die Kunden auf den Zug ausweichen können.