Ex-Schweiz-Chef ist neuer Europa-Verantwortlicher von Thai Airways

Jesada Chandrema verantwortet als Regional Director Europe das Geschäft der thailändischen Airlines aus Frankfurt heraus.

Seit Anfang 2017 liegt die Verantwortung für den europäischen Markt bei Thai Airways International in neuen Händen: Mit Jesada Chandrema wurde ein erfahrener Thai Airways Manager zum Regional Director Europe ernannt, der sich bestens im Konzern, dem Airline-Geschäft und in der Region auskennt. Der studierte Master of Public Administration begann seine Karriere direkt nach seinem Studium in Bangkok und Kalifornien 1988 bei Thai Airways. Erste Erfahrungen im europäischen Luftverkehrsmarkt konnte Chandrema bereits von 1989 bis 1991 bei Thai Airways in Paris im Bereich Marketing sammeln. Von dort ging er als Assistent der Bereichsleitung nach England.

Nach einem Einsatz von 1992 bis 1996 in Down Under als Generaldirektor Thai Airways Queensland und Northern Territory, zog es Jesada Chandrema wieder zurück nach Europa. Hier war er fünf Jahre General Manager für Spanien und Portugal. Anschliessend konnte Chandrema noch einmal die Geschicke von Thai Airways in Australien, in der Position des Generaldirektors für Südaustralien, lenken. Seit 2006 ist der gebürtige Thailänder wieder auf dem «alten Kontinent» für die staatliche Fluggesellschaft Thailands tätig: erst als Länderchef für die Schweiz und seit 2010 als Generaldirektor für Frankreich und die Benelux-Länder.

In seiner neuen Position als Regional Director Europe mit Sitz in Frankfurt freut sich Chandrema auf neue Herausforderungen in einem Markt, der ständigen Veränderungen unterliegt. «Mit einem motivierten und bewährten Team in Frankfurt und München sowie den anderen europäischen Standorten blicken wir positiv in die Zukunft, die bereits im Mai mit der Einführung des Airbus A350-900 von Frankfurt nach Bangkok sowie nonstop dreimal wöchentlich nach Phuket einen ersten Höhepunkt zu bieten hat», so Jesada Chandrema.