Fernbusrekord: Über eine Million Flixbus-Gäste in der Schweiz

Ab Zürich wuchs das Fahrgastaufkommen im Jahr 2016 um 30 Prozent im Vergleich zu 2015.

Der Fernbusanbieter Flixbus hat sein (u.a. im TRAVEL-INSIDE-Interview) formuliertes Ziel erreicht: Im Jahr 2016 nutzten über eine Millionen Fahrgäste in der Schweiz den neongrünen Bus. Die Stadt Zürich hatte einen Fahrgast-Zuwachs von über 30%, vor allem die Verbindung nach München ist beliebt. Diese wird inzwischen bis zu zwölf Mal am Tag bedient, u.a. mit einer Expressverbindung (Fahrzeit ohne Stau: 3h45).

Seit Februar 2013 ist Zürich ein Halt im Flixbus-Streckennetz. Angefahren werden München, Mailand, Lyon, Freiburg und Paris. 2017 soll die internationale Anbindung nach Frankreich und Österreich ausgebaut werden. Man sei dabei, die Qualität zu verbessern, heisst es seitens Flixbus. Oberste Priorität habe die Sicherheit der Fahrgäste. Aber auch technische Neuerungen gibt es. Fahrgäste werden mittlerweile vor der Abfahrt über etwaige Verspätungen und den aktuellen Standort der Busse informiert. An Bord steht europaweit ein leistungsfähigeres WLAN zur Verfügung als bis anhin.