Finnair legt eine Nonstop-Verbindung Zürich–Kittilä auf

Im Winter 2017/18 geht es jeden Samstag direkt nach Lappland. Kommt es jetzt zum Verdrängungskampf mit den etablierten Charterverbindungen?

Finnair bietet ab Mitte Dezember 2017 bis Ende März 2018 Nonstop-Flüge ab Zürich nach Lappland an. Jeden Samstag geht es in rund dreieinhalb Stunden mit einer A320/A321 von Zürich nach Kittilä.

Flugplan vom 16. Dezember 2017 bis 24. März 2018:
Zürich–Kittilä mit AY656 09.15/13.55 (Lokalzeiten)
Kittilä–Zürich mit AY655 06.00/08.30 (Lokalzeiten)

Der Flug wird als regulärer Linienflug aufgelegt, ob Tour Operator Kontingente buchen oder ihre derzeitigen Charterangebote aufrecht erhalten werden, ist noch nicht bekannt.

Im laufenden Winter 2016/17 gibt es bereits zwei wöchentliche Nonstop-Verbindungen von Zürich nach Kittilä. Edelweiss fliegt als Vollcharter im Auftrag von Kontiki seit dem 23.12.2016 und noch bis 18.3.2017 jeden Samstag nach Kittilä, für Hotelplan ist Helvetic Airways nach Kittilä unterwegs, und zwar noch bis 4. März 2017, jeweils auch am Samstag. Es wird interessant sein, ob sich aufgrund der neuen Verbindung von Finnair für den nächsten Winter neue Konstellationen in der Zusammenarbeit der Veranstalter mit den Airlines ergeben werden, oder ob damit die Kapazitäten markant erhöht werden.

Auch die Zahl der Finnair-Flüge von Helsinki nach Lappland wird während des Winterflugplans gesteigert, um die Auswahlmöglichkeiten für die europäischen und finnischen Kunden zu erhöhen. Geplant sind drei weitere wöchentliche Verbindungen nach Rovaniemi, sodass Finnair 30 wöchentliche Verbindungen in die Stadt im Norden Finnlands anbietet. Zusätzliche Flüge werden auch nach Ivalo (vier Mal wöchentlich), Kittilä (vier Mal wöchentlich) und Kuusamo (einmal wöchentlich) angeboten. Insgesamt legt Finnair im kommenden Winter 52 Verbindungen in der Woche nach Lappland auf – ein Kapazitäts-Wachstum von 18% verglichen mit der Vorjahressaison.