Flughafen Altenrhein ist jetzt EASA zertifiziert

Nach Genf, Lugano und nun Altenrhein werden auch noch Bern und Zürich zertifiziert.
©zVg

Nach Genf und Lugano hat nun auch der Flugplatz St. Gallen-Altenrhein die Zertifizierung nach EASA (European Aviation Safety Agency) erhalten. Die EASA regelt im Auftrag der Europäischen Kommission die Grundlagen für den Betrieb eines Flughafens. Mit der Zertifizierung bescheinigt das zuständige Bundesamt für Zivilluftfahrt BAZL im Auftrag der europäischen Behörden dem Flugplatz St. Gallen-Altenrhein nun die entsprechenden Zulassungsgrundlagen in Organisation, Sicherheit und Betrieb gemäss den europäischen Vorschriften zu erfüllen. Das dazugehörende Flugplatzhandbuch ist der Leitfaden für die täglichen Abläufe und Flughafenoperationen.

Durch die Teilnahme der Schweiz bei der EASA sind laut BAZL die Flugplätze Zürich, Genf, Bern, Lugano und St. Gallen-Altenrhein von den entsprechenden EU-Vorgaben betroffen. Lugano und Genf wurden bereits zertifiziert und nun also Altenrhein. Bis Ende 2017 sollen auch noch Zürich und Bern folgen. Die Regionalflugplätze Sion, Grenchen, Les Eplatures, Samedan, Ecuvillens, Lausanne, Birrfeld und Bressaucourt werden weiterhin nach den Vorgaben der International Civil Aviation Authoritiy (ICAO) zertifiziert. (UH)

Foto: Im Rahmen einer kleinen Feier übergab der Direktor des Bundesamts für Zivilluftfahrt, Christian Hegner, das Zertifikat den verantwortlichen Mitarbeitenden am Flugplatz St. Gallen-Altenrhein.