Swiss-Passagier ärgert sich: Kanaren gehören zu Afrika

Bei den Meilenprogrammen zählt nicht die Politik, sondern die Geografie.

Eine böse Überraschung erlebte ein TI-Leser, als er bei Swiss ein Business-Class-Ticket nach Lanzarote mit seinen Meilen bezahlen wollte. Er hatte 45’000 Meilen angespart, also genau die Anzahl, die es gemäss Miles&More-Tabelle für einen Business-Flug innerhalb Europas braucht. Bei der Buchung musste er dann aber feststellen, dass 70’000 Meilen nötig wären; die Kanaren werden bei Miles&More zu Nordafrika gezählt und nicht zu Europa. «Politisch gehört Lanzarote zu Spanien und damit zu Europa. Es wird bei Miles&More nirgends vermerkt, dass man hier anders rechnen muss», enerviert er sich.

Die Swiss klärt auf Anfrage auf: «Die Einlöse-Logik erfolgt aufgrund der Distanzen, so dass die Kanaren mit vier bis fünf Stunden Flugzeit in eine etwas höhere Meilenkategorie als der Rest von Europa fallen. Eine genaue Übersicht der benötigten Meilen erhält der Kunde über den Meilenrechner von Miles&More. Über ihn kann man für jede angebotene Strecke den genauen Meilensammel- und auch den Einlösewert sehen.»