Gewinnsprung für Flughafen Zürich

Nebst dem Halbjahresresultat steht auch das Circle-Projekt gut da, sodass nun mit der zweiten Etappe begonnen werden kann.
Flughafen Zürich Busdach

Die Flughafen Zürich AG kann auf ein erfolgreiches erstes Halbjahr 2016 zurückblicken. Die wichtigsten Zahlen:

  • Gewinn: Stieg von CHF 40,3 Mio. auf CHF 103,8 Mio. Allerdings hinkt der Vergleich, da das erste Halbjahr 2015 von Sondereffekten geprägt gewesen war. Bereinigt steigt Ergebnis um 15,3%.
  • Umsatz: Stieg um 2,6% auf CHF 480,7 Mio. Wegen des Passagierwachstums erhöhten sich vor allem die Erträge im Fluggeschäft, und zwar um 4,7% auf CHF 292,2 Mio. Im Nicht-Fluggeschäft sanken die Erträge leicht auf CHF 188,5 Mio.
  • Passagierzahlen: Stiegen um 3,4% auf 12,6 Millionen. Während sich die Anzahl Lokalpassagiere um 6% erhöhte, gingen die Transferpassagiere um 3% zurück. Der Transferanteil am gesamten Passagiervolumen liegt damit nur noch bei 26,9%.
  • Flugbewegungen: Erhöhten sich um 1% auf 129’587 Starts oder Landungen. Durchschnittlich sassen 111,6 Passagiere im Flugzeug, zwei mehr als im Vorjahr.
  • Fracht: Erhöhte sich um 1,8% auf 206’215 Tonnen.
  • Betriebskosten: Sanken um 23,6% auf CHF 214,9 Mio., wobei hier auch wieder die Sondereffekte (Circle und Schallschutzprogramm) aus dem Vorjahr Einfluss haben.

Apropos «The Circle»: Das Bauprojekt schreitet gemäss dem Flughafen gut voran, sowohl baulich wie auch bei der Vermarktung. Zusammen mit der Miteigentümerin Swiss Life wurde deshalb nun beschlossen, die zweite Etappe des Bauwerks bereits jetzt auszulösen, damit beide Etappen gleichzeitig realisiert werden können.

Für das gesamte Jahr erwartet der Flughafen Zürich ein Ergebnis im Rahmen des Vorjahres, zumindest auf EBITDA-Stufe. Aufgrund höherer Abschreibungen wird der Reingewinn aber zurückgehen. Per Ende Dezember sollen zudem ein Passagierwachstum von 3,5% und eine leichte Zunahme der Flugbewegungen zu Buche stehen.