Grossangriff von Airbnb: Die Plattform wird zum Reiseveranstalter

Das Sharing-Economy-Unternehmen hat seine eigene Reiseplattform gelauncht – auch das Buchen von Flügen wird folgen.
Airbnb Trips

Airbnb wächst vom reinen Ferienwohnungsvermittler zum Reiseveranstalter. Der Launch der eigenen Reiseplattform sei der «bedeutendste Schritt» seit der Gründung des Unternehmens vor acht Jahren, teilt das Unternehmen mit. Der neue Bereich der Webpage heisst, wie übrigens auch der mobile Reisebegleiter von Google, «Trips». Die Pläne hierfür sind schon seit längerem bekannt (TI berichtete). Die neue Funktion beinhaltet drei Bereiche: Entdeckungen, Orte und Unterkünfte. Flüge und weitere Angebote sollen zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Unter «Entdeckungen» werden Aktivitäten angeboten, die von lokalen Experten geführt und entwickelt wurden. So soll das Reiseerlebnis authentischer werden. Zum Start sind rund 500 solcher Aktivitäten in zwölf verschiedenen Städten buchbar.

Die Rubrik «Orte» entstand durch die Empfehlungen von Hunderttausenden Airbnb-Gastgebern und Insidern aus der Nachbarschaft. So bietet Airbnb eine Alternative zu bekannten Touristen-Hotspots, «die die Menschen durch die immer selben Orte treiben», wie das Unternehmen schreibt. Zur Zeit sind 100 Insider-Reiseführer in sechs Städten aufgeschaltet.

«Unterkünfte» ist eine Erweiterung des bisherigen Kerngeschäfts des Sharing-Economy-Unternehmens: In 191 Ländern werden drei Millionen Unterkünfte vermittelt, die gemeinsam mit «Erlebnissen» in Teilnehmerstädten über Airbnb gebucht werden können.

«Bisher ging es bei Airbnb um Unterkünfte», sagt CEO Brian Chesky, «heute startet Airbnb seine neue Reiseplattform und verbindet Wohnen, Aktivitäten und das Kennenlernen neuer Freunde an einem Ort. Wir möchten Reisen wieder magisch machen und stellen den Menschen in das Zentrum jeder Reise.»