Hyper, hyper: Mit 1200 km/h von Berlin nach München

Künftig sollen Reisende in Teil-Vakuum-Kapseln durch Deutschland flitzen.

Unternehmen wie Lufthansa und die Deutsche Bahn liebäugeln offenbar mit einer futuristischen Technologie namens Hyperloop, wie «Aerotelegraph» und die deutsche «Bild am Sonntag» berichten. Mit Kapseln sollen Passagiere künftig in einem Teil-Vakuum auf Luftpolstern durch Röhren transportiert werden – Geschwindigkeit: 1223 Kilometer pro Stunde. Der Energieverbrauch soll dank Rückgewinnungsmechanismen gering sein. Zudem wird auf Solarenergie gesetzt. Das Projekt wurde von Paypal-Mitgründer und Tesla-Gründer Elon Musk gestartet. Chef von Hyperloop ist der Berliner Dirk Ahlborn.

Das futuristische Röhren-Transportsystem sei «eine wichtige Entwicklung, die wir uns genau anschauen», wird eine Sprecherin von Lufthansa in der «Bild» zitiert. Strecken, auf denen Hyperloop eingesetzt werden könnte, seien Köln–Berlin, Berlin–München, Hamburg–München oder Düsseldorf–München. Die Reise von München nach Berlin würde mit Hyperloop nur noch 30 Minuten dauern. Eine völlig neue Dimension für Pendler, Geschäfts- und Freizeitreisende.