Kult-Flugzeug «Jumbo Jet» – ein Abschied auf Raten

Zum ersten Mal überhaupt spricht Boeing offen von einem möglichen Ende für die 747.
Boeing 747

«Jumbo Jet», «Königin der Lüfte»: Wohl kein anderes Flugzeug ist seit beinahe 50 Jahren dermassen bekannt wie die Boeing 747. Nach der Bestellung von 25 Flugzeugen durch Pan Am am 13. April 1966 wurde mit der Entwicklung begonnen. Bei seinem Erstflug am 9. Februar 1969 war es das grösste Passagierflugzeug der Welt und wurde seither über 1500-mal produziert.

Lange wurde darüber spekuliert, nun spricht Boeing erstmals über ein mögliches Ende des Kultfliegers. «Es ist möglich, dass wir uns entscheiden könnten, die Produktion der 747 zu beenden», hiess es in einer Mitteilung. Dies gelte dann, wenn keine neuen Aufträge mehr einträfen. Damit hat Boeing nun offen ausgesprochen, was sich schon seit einiger Zeit abzeichnete. Die prognostizierte Absatzmenge wurde bereits nach unten angepasst und das Unternehmen gab offen zu, weniger Aufträge für die Maschine hereinzuholen als erhofft.

Erst vor wenigen Tagen hat der Konzern zum zweiten Mal innerhalb von sechs Monaten eine Abschreibung von mehr als USD 800 Mio. auf das 747-Programm angekündigt. Das Grossraumsegment ist nicht nur für Boeing schwieriger geworden. Auch Airbus hat kürzlich angekündigt, die Produktion für den 747-Wettbewerber A380 auf ein Flugzeug pro Monat zurückzufahren.