Lufthansa einigt sich endlich mit Kabinenpersonal

Die Airline hat mit der UFO-Gewerkschaft einen langjährigen Tarif-Frieden geschlossen – mit den Piloten aber noch nicht.

Die Deutsche Lufthansa hat mit der Flugbegleiter-Gewerkschaft UFO einen langfristigen Tarif-Frieden geschlossen. Die UFO-Mitglieder haben den neuen Tarifverträgen zugestimmt. Für die Lufthansa bedeutet dies, dass sie durch die Veränderungen in der Alters- und Übergangsversorgung und in der Vergütungsstruktur einen mittleren zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr sparen kann. Die Pensionsverbindlichkeiten werden gar um einen oberen dreistelligen Millionenbetrag entlastet. Das alles wird sich positiv auf das EBIT des laufenden Geschäftsjahrs auswirken.

Im Gegenzug profitieren die Kabinenmitarbeiter von einer Vergütungserhöhung und einer Beschäftigungsgarantie bis 2021. Ausserdem haben sie nun mehr Möglichkeiten für Weiterbildungen. Weiter hat man bis 2023 verschiedene Konfliktlösungsmechanismen vereinbart – etwa dass ein angekündigter Vollstreik in einen Schlichtungsprozess überführt werden kann.

An der einen Front sollte damit vorerst Ruhe herrschen. Im Tarifstreit mit den Piloten gibt es hingegen noch keine Einigung. Die Gespräche wurden Mitte August ergebnislos beendet. Vorerst soll es keine weiteren Treffen geben – aber immerhin auch keine weiteren Streiks.