Lufthansa Group testet einen neuen Tarif – ab 99 Euro

Beim «Anyway Travel Pass» legt die Fluggesellschaft die Flugroute fest.

Die Lufthansa Group testet einen neuartigen Tarif. Der Reisende kann das Datum, den Abflug- und Ankunfsort festlegen, während er jedoch die Buchungsdetails erst zwei bis sieben Tage vor der Reise erfährt. Konkret legt die Lufthansa Group die Flugroute selber fest – und über welchen Hub die Reise stattfindet. Die Wahl der Airline kann demnach auf Lufthansa, Swiss oder Austrian Airlines fallen.

Als Anreiz für den Reisenden locken günstige Tarife: Der sogenannte «Anyway Travel Pass», der als Oneway-Tarif konzipiert ist, kann innerhalb Europa zu einem Fixpreis von EUR 99 gebucht werden, inklusive einem Gepäckstück. Für Langstrecken kostet der Pass EUR 299. Der Tarif ist jedoch restriktiv: Weder Umbuchungen nach Stornierungen sind gegen Gebühr erlaubt.

Der Anyway Travel Pass ist vorerst ein Testmodell und nur über die Abflughäfen Berlin-Tegel, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig/Halle, München und Stuttgart buchbar. Ziel der Lufthansa Group es, mithilfe des Tarifs die Nachfrage bei Reisenden zu stimulieren und gleichzeitig die Auslastung ihrer Flüge besser zu steuern.

Der neue Tarif sei nur begrenzt verfügbar, berichtet die «Fvw». So sei für den Reisezeitraum vom 1. Juli bis 31. August 2017 der Anyway Travel Pass nur noch bis zum 15. Juni buchbar. Ebenfalls sei der Tarif nicht an jedem beliebigen Datum verfügbar.