Lufthansa rüstet ihre A320-Familie mit Internet aus

Ab Oktober können LH-Passagiere den neuen, kostenpflichtigen Service nutzen.
Lufthansa Breitband-Internet

Ab Oktober will die Lufthansa auf einer Auswahl ihrer Kurz- und Mittelstreckenflüge Breitband-Internet an Bord anbieten. Sukzessive wird bis voraussichtlich Mitte 2018 die gesamte Lufthansa-A320-Flotte mit der Technologie ausgestattet. Lufthansa Technik hat die ergänzende Musterzulassung der EASA erhalten und ist damit der erste Entwicklungsbetrieb in Europa mit dieser Zertifizierung. Das so genannte Supplemental Type Certificate (STC) ist notwendig für die Installation einer Ka-Band-Antenne in der A320-Familie und somit für Flugzeuge vom Typ A319, A320 und A321.

Das erste Flugzeug wurde im Juni mit der Technologie ausgestattet. In der nun folgenden Testphase wird das System an Bord auf Funktionalität und Stabilität geprüft. Voraussichtlich ab Oktober werden Lufthansa-Fluggäste das neue Internetangebot nutzen können. Der neue Service wird hingegen nicht gratis sein, der Preis ist aber noch nicht bestimmt.

Andere Fluggesellschaften des Konzerns sollen zu einem späteren Zeitpunkt mit der neuen Technologie ausgestattet werden. Die Swiss steht im Zusammenhang mit der Einführung von Internet an Bord in engem Austausch mit der Lufthansa und prüft derzeit allfällige Einführungsmöglichkeiten. Ob und wann dieser Service an Bord der Swiss-Europaflotte angeboten wird, stehe zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest, teilt das Unternehmen mit.