Skywork am Boden – Adria füllt die Lücke

Die Maschinen der Berner Airline heben zunächst nicht mehr ab. CEO Inäbnit kämpft weiter.
Martin Inäbnit, hier noch mit einer Saab 2000.

Seit gestern Sonntag heben die Flugzeuge der Berner Skywork Airlines nicht mehr ab. Heute sind insgesamt sieben Flüge betroffen: München (2x), Hamburg, Wien, London City, Amsterdam und Berlin. Am Samstagabend informierte CEO Martin Inäbnit darüber, dass aufgrund der fehlenden Betriebsbewilligung des BAZL die Flüge ausgesetzt werden müssen. Man arbeite weiterhin intensiv an einer Lösung, um den Finanzierungsnachweis zu erbringen und den Flugbetrieb weiterführen zu können. «Ich gebe erst auf, wenn die letzte Chance verronnen ist», so Inäbnit. Er will heute Montag über die weitere Entwicklung informieren.

Die Homebase Bern sei für Skywork zu klein, um einen Ganzjahresbetrieb kostendeckend zu betreiben. «Es ist deshalb unabdingbar, dass wir ausserhalb von Bern zusätzlich Passagiere und Umsatz generieren. Dies ist Teil des Businessplans 2018–2022, bei der die Wachstumsstrategie im Mittelpunkt steht. Die Zukunft der Airline kann nur gesichert werden, wenn es uns gelingt, die dazu nötigen Mittel sicherzustellen», führt er weiter aus. Er prangert zudem politische, wirtschaftliche und touristische Kreise an, die gerne Statements zur Wichtigkeit der Flugverbindungen von und nach Bern abgeben würden, den Aussagen aber nie Taten folgen lassen. Skywork habe keinerlei Bankkredite offen und verfüge über Bar-Deposits für Absicherungen z.B. bei Kreditkartenfirmen in Millionenhöhe. «Und wir haben ein geniales und kreatives Team, Kampfgeist und Spirit. Aber wir haben zu wenig Sicherheiten und sind deshalb kaum kreditwürdig», so der CEO.

Adria Airways startet am 6. November ab Bern
Auf das Mini-Grounding von Skywork hat Adria Airways (JP) sofort reagiert. Der Star-Alliance-Carrier wird am 6. November den Flugbetrieb ab Bern aufnehmen. «Dafür werden kurzfristig zwei Saab 2000 im Wetlease von Adria Airways Switzerland (Darwin Airline) in Bern stationiert», erklärt Christian Schneider (CCO von Adria Airways) gegenüber TI. Vorerst werde man auf den Flügen von Adria Airways keine Tickets von Skywork akzeptieren, führt er weiter aus. Die Flüge ab Bern nach Berlin, Hamburg, München und Wien sind bereits buchbar. Nach Berlin, Hamburg und Wien geht es einmal täglich (ausser samstags), München wird von Montag bis Freitag zwei Mal täglich angeflogen, dazu kommt noch eine Verbindung am Sonntag. (UH)