Minus ein Konkurrent: Flixbus schluckt Hellö

Die Fernbus-Sparte der Österreichischen Bundesbahn wird ab August 2017 in das Flixbus-Netz integriert.
Flixbus

Vor noch nicht einmal einem Jahr gründeten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) mit Hellö einen eigenen Fernbus-Ableger, um dem immer stärker werdenden Flixbus aus Deutschland Paroli zu bieten. Seit 2014 bietet Flixbus Reisen nach Österreich an. Dennoch konnte Hellö der aggressiven Expansions-Strategie des deutschen Konkurrenten wenig entgegensetzen: Flixbus übernimmt nun den österreichischen Mitbewerber, wie die ÖBB und Flixbus am Montag in einer gemeinsamen Mitteilung bestätigten.

Die Integration soll ab August stattfinden. «Wir freuen uns auf viele neue Kunden und eine langfristige Zusammenarbeit mit der ÖBB. Gemeinsam bieten wir Österreichs Reisenden eine noch attraktivere Alternative zum eigenen Auto», teilt Flixbus-Geschäftsführer Jochen Engert mit. Die Verbindungen können zukünftig auch über wegfinder.at gebucht werden.

Die Fernbusse von Hellö fahren bis Ende Juli weiter und werden ab August in das Flixbus-Netz integriert und anschliessend über Flixbus.at vertrieben. Flixbus-Partner Blaguss übernimmt im Rahmen der Transaktion den operativen Betrieb der Hellö-Linien. Zudem werden Zusatzkapazitäten geschaffen und neue Ziele im In- und Ausland das Streckennetz erweitern.

Flixbus Expansions-Strategie geht bisher auf: Für 2016 rechnet das Unternehmen mit einem Fahrgastzuwachs von satten 50% auf 30 Mio. Kunden.