Nach den Sanktionen: Direktflüge vom Iran in die Schweiz?

Die Schweiz und der Iran sind offenbar am Verhandeln über die Wiederaufnahme von direkten Flugverbindungen zwischen Zürich oder Genf und Teheran.
Teheran

Nach dem Ende der Wirtschafts-Sanktionen gegen den Iran seitens USA und EU sorgt das 75-Millionen-Einwohner-Land in regelmässiger Folge für positive Schlagzeilen, die auch den Tourismus betreffen. Nun soll es bald Direktflüge von Teheran in die Schweiz geben, schreibt die «Sonntagszeitung». Die nationale Fluggesellschaft Iran Air sowie die grösste private Airline Mahan Air seien mit den Flughäfen Genf und Zürich im Gespräch, heisst es. Beide Länder würden eine Wiederaufnahme von direkten Flugverbindungen begrüssen, wird ein Sprecher des Schweizer Aussenministers Didier Burkhalter zitiert. Die rechtliche Basis existiert bereits aus der Zeit vor den Sanktionen. Ein Luftverkehrsabkommen zischen Iran und der Schweiz existiert laut «Sonntagszeitung» seit 2007.

Auch die Luftfahrtindustrie freut sich über das Wiedererstarken der Wirtschaftskraft Irans. Vor einem Monat wurde eine Bestellung von 118 Jets bei Airbus vermeldet.