Neues Verwaltungsratsmitglied der Swiss gewählt

Der Schwede Ulrik Svensson ist seit dem 1. Januar 2017 Finanzvorstand der Lufthansa.
Ulrik Svensson, Foto zVg

Ulrik Svensson wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat von Swiss International Air Lines gewählt. Svensson ist seit 1. Januar 2017 Finanzvorstand der Deutschen Lufthansa AG. Zuvor war der 55-Jährige seit 2006 Chief Executive Officer der Melker Schörling AB und im Rahmen dieser Tätigkeit verantwortlich für sechs innerhalb der Investmentfirma gelisteten Gesellschaften.

Der Schwede ist bei der Swiss kein Unbekannter, denn von 2003 bis 2006 war er Managing Director Finance und CFO des National Carriers, wo er massgeblich an der Restrukturierung der Gesellschaft beteiligt war. Svensson arbeitete von 1992 bis 2000 in leitenden Finanzpositionen in den beiden miteinander verbundenen Telekommunikationsfirmen Millicom and Société Européenne de Communication S.A. mit Sitz in Luxemburg. Von 2000 bis 2003 war er CFO beim britischen Büromittelhersteller Esselte. Svensson erwarb an der Stockholm School of Economics einen Abschluss in Business Administration.

Weiterhin im Verwaltungsrat unter dem Präsidium von Reto Francioni sind Harry Hohmeister, Montie Brewer, Jacques Aigrain sowie Doris Russi Schurter.