Noch mehr Aufgaben für CEO Peter Baumgartner

Bei Etihad Airways in Abu Dhabi hat der Schweizer nun auch die Netzwerkplanung unter sich.
Peter Baumgartner

Der Schweizer Peter Baumgartner, seit Mai 2016 CEO bei Etihad Airways in Abu Dhabi, wurde mit erweiterten Aufgaben betraut. Wie die «FVW» berichtet, soll er jetzt auch die Netzwerkplanung der Fluggesellschaft unter sich haben. Zudem gibt es einen neuen Vertriebs-Chef, der aus den Vereinigten Arabischen Emiraten kommt. Mohammad Al Bulooki ist nun verantwortlicher Vice President Commercial. In der neuen Funktion hat er die gesamte Vertriebsstrategie und -planung unter sich. Zudem ist er für den weltweiten Verkauf und das Marketing sowie für die Kundenbetreuung verantwortlich.

Die Zeit von James Hogan, Chef der Etihad Aviation Group, laufe derweil definitiv ab, wie die «FVW» nun erfahren haben will. Bereits seit Monaten wird darüber spekuliert, dass Hogan gehen muss – wegen der Verluste, welches das Etihad Partners Netzwerk (Air Berlin, Alitalia & Co.) derzeit einfährt. Nun soll der ehemalige CEO von Aer Lingus und Malaysia Airlines, Christoph Müller – mittlerweile Chief Digital and Innovation Officer bei Emirates – für einen hochrangigen Posten bei Etihad im Gespräch sein.

Inzwischen hat ein Medium zudem das Gerücht gestreut, dass Etihad zu 30 bis 40% bei der Lufthansa einsteigen will. Dies wurde gleich wieder dementiert.