Nur kurzes Edelweiss-Comeback in Sharm el-Sheikh

Kaum wurden die Flüge auf die Sinai-Halbinsel im Oktober aufgenommen, wurden sie auch schon wieder gestrichen.
Edelweiss A320

Die On-Off-Beziehung zwischen Edelweiss und Sharm el-Sheikh geht weiter. Nachdem die Schweizer Ferienairline die Flüge auf die Sinai-Halbinsel während des Sommers 2016 ausgesetzt hatte, ging es im Oktober wieder los mit Flügen. Doch nun ist bereits wieder Schluss: Wie die Airline mitteilt, stellt sie die Verbindung ab sofort und bis voraussichtlich Ende März 2017 ein. Am letzten Samstag fand der letzte Flug statt. Wer vor dem 21. Oktober ein Ticket gebucht hat, kann es umbuchen oder vollumfänglich rückerstatten lassen.

Gemäss Mediensprecher Andreas Meier sei der Entscheid aufgrund «einer Neubeurteilung der Sicherheitslage sowie der letzten Einschätzung der zuständigen Behörden bezüglich der Sinai-Halbinsel» gefallen. Weitere Details nennt er nicht. Offenbar handelte es sich um eine Empfehlung des Bundesamts für Zivilluftfahrt (BAZL). Der Entscheid überrascht insofern, als dass es in letzter Zeit zu keinen Negativmeldungen von der Sinai-Halbinsel gekommen war. In Grossbritannien laufen zurzeit sogar Verhandlungen, um das dortige Flugverbot nach Sharm el-Sheikh wieder aufzuheben.

Die Hurghada-Flüge von Edelweiss sind vom jüngsten Entscheid übrigens nicht betroffen.