People’s Viennaline gibt die Strecke Altenrhein-Köln auf

Nach rund fünf Monaten ist bereits wieder Schluss: Der letzte Flug nach Köln startet am 14. April.
People's Viennaline Embraer 170

Gerade einmal fünf Monate nach der Lancierung der Strecke Friedrichshafen-Altenrhein nach Köln, gibt People’s Viennaline die Verbindung per 14. April bereits wieder auf. Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung «müssen mit grossem Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass sich der Markt nicht so entwickelt hat, wie dies erwartet wurde», heisst es.

Die Auslastung der Flüge lasse demnach zu wünschen übrig: Im März haben gerade einmal 2300 Passagiere die Verbindung genutzt. Und dies, nachdem grosse Verkaufs- und Marketinganstrengungen unternommen wurden, wie die Airline hervorhebt. Dennoch habe sich die Nachfrage nur spärlich gebessert.

Bereits gebuchte und bezahlte Flugtickets werden nun vollumfänglich zurückerstattet. Die zweite Maschine der People’s Viennaline werde nun an den Randzeiten frei und für Ferienflüge sowie Drittflüge im Auftrag anderer Fluggesellschaften frei.

Claus-Dieter Wehr, Geschäftsführer der Flughafen Friedrichshafen GmbH bedauert den Ausstieg zwar, gibt sich aber zuversichtlich: «Wir sind aber davon überzeugt, dass der Markt in der Region mit seinen intensiven Wirtschaftsverflechtungen nach Nordrhein-Westfalen auch künftig wieder mit einem adäquaten Flugangebot nach Köln oder Düsseldorf bedient werden kann.»