Brennwald ist schon wieder weg von der SBB

Der frühere Swiss-Manager hat das Bahnunternehmen nach wenigen Monaten verlassen.
Manfred Brennwald

Erst im April diesen Jahres startete Manfred Brennwald (64) als «Gesamt-Projektleiter Fernverkehr 2020» bei der SBB. Nun ist er schon wieder weg. Er sei fristlos entlassen worden, zitiert ihn heute der «Blick».

Brennwald (früher COO bei der Swiss) sollte die Anschaffung der verspäteten Twindexx-Züge von Bombardier organisieren. Das Projekt sei falsch aufgegleist gewesen, soll Brennwald gesagt haben. Zudem hätten die Konditionen nicht gestimmt. Und noch ein Knaller-Zitat lässt er los: «Mein Führungsstil ist nicht kompatibel mit der SBB-Kultur.»

Bei der SBB hat dem «Blick» zufolge nun Giruno-Projektleiter Daniel Novak den Job von Brennwald übernommen. (SG)