Schliesst Etihad Airways ihr Büro in Genf?

Entsprechende Gerüchte erhärten sich, die Fluggesellschaft gibt ausweichende Antworten.

Die Gerüchte, dass Etihad Airways ihr Büro in Genf schliessen wird, erhärten sich. Zurzeit beschäftigt Etihad acht Mitarbeitende in Genf: Guy Ludwig (Manager Direct Sales and Operations), Marie-Luce Geneyne und Cécile von Euw (Sales Executives), zwei Personen im Sales Support, zwei im Bereich Finanzen sowie Alessandro Liverani, zuständig für das Kreuzfahrtgeschäft.

Konkrete Fragen bezüglich einer Schliessung des Genfer Büros leitet die Airline an ihre Kommunikationsagentur Hirzel Neef Schmid Counselors weiter. Die ausweichende Antwort auf eine Anfrage von TI français lautet: «Wir arbeiten seit zwei Jahren an innovativen Lösungen, um die Effizienz und Produktivität im gesamten Unternehmen zu optimieren. Dieser Prozess beinhaltet, dass unsere Ressourcen und unsere Bedürfnisse in Bezug auf Leistung, Sicherheit und Qualität in Einklang gebracht werden. Auch unsere Organisation in der Schweiz wird davon beeinflusst, ohne Auswirkungen auf unsere Kunden auf unseren täglichen Flügen von Genf und Zürich nach Abu Dhabi. Wir überprüfen zurzeit unsere Bedürfnisse in ganz Europa bezüglich den Büros, es wurden aber noch keine Entscheide, was dasjenige in Genf betrifft, getroffen». Das Büro in Zürich stehe übrigens nicht zur Debatte.

Etihad Airways ist seit 2004 in Genf online, sprich seit einem Jahr nach der Gründung der Airline. Genf war die zweite Destination − nach London, die Etihad in Europa anbot. Ab Mai reduziert die Fluggesellschaft nun punktuell die Anzahl der Flüge auf fünfmal pro Woche (bisher waren es sieben Flüge). Sollte die Büro-Schliessung Tatsache werden, würden zwei Sales-Verantwortliche von zu Hause aus arbeiten. Der Mietvertrag der Büroräumlichkeiten an der Rue Kléberg könnte von Alitalia übernommen werden, die dort ebenfalls untergebracht ist.