Schon wieder eine neue Kabinenklasse bei Delta

Im Herbst 2017 kommt die Premium Economy – die Schweiz-Strecken müssen voraussichtlich aber noch warten.

Die amerikanische Fluggesellschaft Delta wirbelt ihr Kabinenkonzept zurzeit kräftig durcheinander. Zuerst kündigt sie Suiten für die Business Class an (ab Herbst 2017), dann stellt sie einen Basic-Economy-Tarif für Transatlantikflüge in Aussicht. Und jetzt führt sie auch noch eine Premium Economy ein. Das Produkt heisst Delta Premium und wird Ende 2017 auf ausgewählten Langstreckenflügen sein Debut feiern. Sie folgt damit American Airlines, die unlängst als erster US-Carrier eine Premium Economy angekündigt hat. Die bisherige Zwischenklasse Delta Comfort+, die auf der normalen Economy Class basiert und etwas grössere Sitzabstände hat, wird deswegen aber nicht verschwinden.

Delta Premium wird über komplett neu gestaltete Sitze mit einem Abstand von 38 Zoll (97 cm) und einer Breite von 19 Zoll (48 cm) verfügen. Neigen kann man den Sitz auch stärker als in der Economy, dazu gibt es justierbare Fuss- und Kopfstützen und einen Bildschirm mit 13,3 Zoll Diagonale. Ausserdem arbeitet man mit diversen Design-Marken zusammen: Decke von Westin Heavenly, Amenity-Kits von Tumi mit Produkten von Malin&Goetz, Geschirr von Alessi. Am Boden geniessen die Passagiere den Sky Priority Service mit schnellerem Einchecken, Fast Lane, Priority Boarding und rascher Gepäckabfertigung.

Delta Premium wird im Herbst 2017 auf Flugzeugen des Typs Airbus A350 mit 48 Sitzen an Bord eingeführt. Die Boeing-777-Flotte von Delta erhält die neue Klasse Delta Premium voraussichtlich 2018; weitere Muster – Delta bedient Zürich von Atlanta und New York aus mit einer B-767 – werden «gegebenenfalls ergänzt».