SQ: Mehr Gewinn trotz weniger Umsatz

Der günstige Kerosinpreis konnte den Yield-Rückgang auffangen.
A380 Singapore Airlines

Die Singapore Airlines Group erzielte im Geschäftsjahr 2015/16 einen Umsatz von umgerechnet rund CHF 10,8 Mia., was 2,2% weniger ist als im vorangegangenen Geschäftsjahr. Dies sei auf tiefere Passagier- und Cargo-Einnahmen bei Singapore Airlines zurückzuführen, während die Tochtergesellschaften wie etwa Silk Air oder Scoot einen Umsatzzuwachs verzeichnen konnten, wie es in einer Mitteilung heisst. Der Reingewinn der Gruppe konnte hingegen um 118,5% oder CHF 309 Mio. auf CHF 570 Mio. gesteigert werden. Der Yield-Rückgang habe man mit den tieferen Kosten für Treibstoff kompensieren können, so die Airline.

Im Geschäftsjahr 2015/16 beförderte Singapore Airlines 19,029 Mio. Passagiere und weist eine Auslastung von 79,6% aus. Silk Air wurde von 3,836 Mio. Passagieren benutzt (111,1%) die für einen Auslastungsgrad von 71,5% sorgten. 2,412 Mio. Personen flogen mit Scoot (84,5% Auslastung) und 5,128 Mio. mit Tiger Airways (Auslastung von 83,3%). Das ergibt ein Total an Passagieren für die ganze Gruppe von 30,405 Mio. und einen durchschnittlichen Auslastungsgrad über alles von 79,8%.

Im neuen Geschäftsjahr wird Singapore Airlines ihre Operationen mit Maschinen des Typs A350-900 mit den Zielen Düsseldorf und Canberra-Wellington ausbauen. Die Verbindungen nach Bangkok, Colombo, Mailand und Brisbane wurden bereits oder werden noch erhöht. Silk Air wird den Flugbetrieb nach Vientiane und Luang Prabang (beide Laos) aufnehmen. Insgesamt wird die Singapore Airlines Group 130 Ziele in 36 Ländern bedienen.