Sri Lankan Airlines streicht Flüge nach Colombo

Ein Umsatzrückgang und die Airlines aus dem Nahen Osten bereiten der Fluggesellschaft Sorgen.
Srilankan Airlines, Airbus A330-243

Sri Lankan Airlines setzt den Rotstift an: Die nationale Fluggesellschaft Sri Lankas stellt die Routen Frankfurt – Colombo und Paris – Colombo ab dem Winterflugplan 2016 ein. Der letzte Flug auf der Strecke Frankfurt – Colombo wird am 30. Oktober 2016 durchgeführt, die Verbindung zwischen Paris und Colombo wird ab dem 6. November gestrichen.

Sri Lankan Airlines hat in den letzten Monaten aber Codeshare-Abkommen mit Etihad Airways und Qatar Airways geschlossen. Zukünftig werden Paris und Frankfurt von den Partnern mit Doha und Abu Dhabi verbunden. Sri Lankan baut dagegen die Strecken zwischen Doha – Colombo und Abu Dhabi – Colombo weiter aus. Weiterhin täglich bedient die Airline London und Colombo nonstop miteinander.

Nachdem das Streckennetz in den vergangenen Monaten im Hinblick auf Nachhaltigkeit und Rentabilität geprüft worden war, plant Sri Lankan Air nun eine umfassende Umstrukturierung und Neuausrichtung. Einsparungen durch den billigeren Treibstoff seien im Geschäftsjahr 2015/2016 durch einen Umsatzrückgang aufgebraucht worden, schreibt die Airline. Dazu kamen die Fluggesellschaften aus dem Nahen Osten, die ihre Kapazitäten von und nach Colombo ausgebaut haben.