Stefan Pichler wird CEO von Royal Jordanian

Der Ex-CEO von Air Berlin hat eine neue Aufgabe.

Das Board of Directors von Royal Jordanian Airlines hat Stefan Pichler als Präsident und CEO der Airline ernannt. Er startet per 1. Juni in sein neues Amt als Nachfolger von Suleiman Obeidat. Anfang Jahr hatte Pichler seinen Posten als Air-Berlin-CEO geräumt. Zwei Jahre lang hatte er an der strategischen Neuausrichtung der Dauer-Krisenairline gearbeitet.

Vor Air Berlin war Pichler Chairman und Managing Director bei Fiji Airways, CEO von Al Jazeera Airlines und CCO sowie Deputy CEO von Australian Virgin Airlines. Bis gegen Ende 2003 war er Vorstandsvorsitzender der Thomas Cook AG. Gestartet hatte er seine Karriere einst bei der Lufthansa.

Royal-Jordanian-Chairman Said Darwazah hat Pichler sein Vertrauen ausgesprochen und betont, man habe sich nach einem langen Findungsprozess für Pichler als Führungs-Mann entschieden. Man wolle in den technischen Fortschritt investieren und kreative Marketing-Massnahmen entwickeln, um den Umsatz und die Wettbewerbsfähigkeit der Airline zu steigern.

Royal Jordanian fliegt von Amman auch nach Zürich und Genf.