Steigt Etihad tatsächlich bei Air Berlin aus?

Die Lufthansa Group gilt als möglicher Interessent – aber nur, wenn die Finanzen stimmen.
© Airliners.net (Philipp Schütz)

Wie bereits seit einigen Monaten kolportiert wird, arbeitet die arabische Fluggesellschaft Etihad anscheinend an einer Air-Berlin-Exit-Strategie, wie mehrere Airline-Portale neu vermelden. Gemäss der Nachrichtenagentur «Bloomberg» stehe die Airline vor der Vergabe von Beratermandaten und werde strategische Optionen für ihre Air-Berlin-Aktien − einschliesslich der Möglichkeit eines Verkaufs − prüfen.

Etihad hält seit 2011 29,2% der Aktien von Air Berlin im heutigen Wert von rund EUR 32 Mio. Wenn man die an Air Berlin vergebenen Kredite und Anleihekäufe mit einberechnet, hat Etihad EUR 2 Mia. bis dato in den finanziell angeschlagenen deutschen Carrier investiert.

Steht nun die Tür offen für eine Übernahme durch die Lufthansa Group? Dessen CEO Carsten Spohr zeigte im Mai Interesse an einer Komplettübernahme von Air Berlin, sofern die Schuldenfrage zuvor gelöst sei.