Swiss plant für 50 Millionen Franken ein neues Pilotenausbildungscenter

Während vor zehn Jahren drei Viertel aller Bewerbungen von Schweizern stammten, sind es heute nur noch ein Drittel.
Swiss_Crew

Swiss plant einen Neubau ihres Pilotenausbildungscenters. Man werde rund CHF 50 Mio. in ein neues Trainingscenter in unmittelbarer Nähe des Flughafen Zürichs investieren, zitiert die «Schweiz am Wochenende» aus einem Schreiben der Airline. Der Umzug an den neuen Standort sei für 2020 geplant, und ein Baugesuch für den Neubau in Opfikon/ZH sei bereits eingereicht. Im vergangenen Januar wurde die Swiss Aviation Training AG (SAT) in Lufthansa Aviation Training Switzerland AG umfirmiert, wobei unter der Marke European Flight Academy angehende Piloten aus der Schweiz, Deutschland und den USA ausgebildet werden.

Am Standort Zürich werden pro Jahr 60 bis 80 Pilotenschüler der Swiss und Edelweiss ausgebildet. Die Zusammensetzung der Bewerbungen hat sich laut dem Bericht stark verschoben. Während vor zehn Jahren noch rund drei Viertel der Bewerbungen aus der Schweiz stammten, sind es heute nur noch ein Drittel. Pro Jahr erhalte die Airline rund 800 Bewerbungen für das Cockpit, 250 bis 350 davon stammen von Schweizern. Diese Zahl ist über die Jahre hinweg konstant geblieben, doch ist jene aus dem Ausland massiv gestiegen –dies unter anderem aufgrund eines Einstellungsstopps, den die Lufthansa vor zwei Jahren verhängt hatte. Somit wenden sich viele angehende Piloten an die Schweizer Schwester. Die Erfolgsquote sämtlicher Bewerber liege zwischen 8 und 10%.

Der Swiss kommen diese ausländischen Bewerbungen alles andere als ungelegen, schliesslich muss sie mit den B777 und der C-Series die Piloten auf die neuen Modelle umschulen, wobei sie kurz- und langfristig mehr personelle Ressources benötigt.