Taifun Haima beeinträchtigt Flugverkehr in Hongkong massiv

Viele Flüge fallen aus oder werden verschoben.
Hongkong
Hongkong.

Seit einigen Stunden fegt Taifun Haima über Hongkong hinweg. Der Flughafen der Metropole ist davon stark betroffen. Noch bis um ca. 22 Uhr Lokalzeit wird mit massiven Auswirkungen wie Annullierungen, Verspätungen und Unterbrüchen gerechnet. Ein Blick auf die Online-Fluginformationen des Airports zeigen, dass ein Grossteil der Flüge annulliert wurde oder mit massiven Verspätungen landen oder starten wird. Vor allem dürften auch Umsteigepassagiere betroffen sein, da viele Zubringer- und Anschlussflüge in Hongkong gestrichen werden mussten.

Der Flug Zürich-Hongkong von Cathay Pacific, der gestern Donnerstagmittag in Zürich gestartet ist, konnte heute früh noch normal in Hongkong landen. Auch der heutige Flug Hongkong-Zürich, der spätabends in der Metropole starten wird, sollte voraussichtlich abheben können. Gesicherte Angaben zu erhalten, ist aber schwierig, da bei wetterbedingten Einflüssen immer mit Unvorhergesehenem gerechnet werden muss. Cathay Pacific und Tochter Dragon Air empfehlen Passagieren, bis Samstagmorgen von nicht notwendigen Flügen abzusehen. Für Tickets, die im Routing am 21. und 22. Oktober Hongkong beinhalten und vor oder am 19. Oktober ausgestellt wurden, bieten die beiden Airlines eine kostenlose Umbuchung an.

Swiss hat den Hongkong-Flug vom Donnerstagabend (LX 138, Abflug um 22.45 Uhr) auf heute Freitag verschoben. Er wird unter der neuen Flug-Nr. LX7138 um 10 Uhr morgens in Zürich Richtung Hongkong abheben und um ca. 03.45 Uhr Lokalzeit am Samstagmorgen dort landen. Damit verzögert sich auch der Rückflug. Dieser wird nach kurzer Turnaround-Zeit unter der Flug-Nr. LX7139 in Hongkong abheben und am Samstag statt um 06.10 Uhr morgens um 12 Uhr mittags in Zürich erwartet.

Von den Auswirkungen des Taifun Haima sind alle Airlines, die Hongkong anfliegen, betroffen. Aufgrund der Unberechenbarkeit des Taifuns kann sich die Situation stetig verändern. Passagieren wird empfohlen, sich zu informieren und mit den Airlines in Kontakt zu bleiben.