Thomas Hurter soll neuer Aerosuisse-Präsident werden

Die Wahl um die Nachfolge von Paul Kurrus findet im Oktober statt.
Hurter_Thomas
Thomas Hurter

Der Vorstand der Aerosuisse, des Dachverbandes der Schweizer Luft- und Raumfahrt, schlägt Nationalrat Thomas Hurter (Bild) als Nachfolger von Präsident Paul Kurrus vor. Die Wahl findet an der Generalversammlung am 20. Oktober statt.

Wie in einer entsprechenden Medienmitteilung steht, werde Kurrus sein Amt nach 26 Jahren im Vorstand, davon 14 Jahre als Präsident, niederlegen. Auf der politischen Bühne habe Paul Kurrus insbesondere mit seinem Vorstoss «Luftfahrtpolitik der Schweiz» im Nationalrat einen wichtigen Beitrag zum heutigen Erfolg der Schweizer Luft- und Raumfahrt geleistet, heisst es weiter. Über das Osterwochenende hat der Vorstand nun beschlossen, Nationalrat und Linienpilot Thomas Hurter als Nachfolger zu nominieren.

Thomas Hurter (Jahrgang 63) liess sich 1986 zum Berufsmilitärpiloten ausbilden. 1993 wechselte er als Linienpilot zur damaligen Swissair, heute fliegt er als Kapitän einen Airbus A330/340 auf Swiss-Langstrecken. Nach wie vor wirkt Hurter auch als Miliz-Militärpilot und Fluglehrer in der Schweizer Luftwaffe. Er ist verheiratet und Vater zweier Töchter. Seit Oktober 2007 sitzt der Schaffhauser für die SVP im Nationalrat. Von März 2011 bis März 2017 war Thomas Hurter Zentralpräsident des Aero-Club der Schweiz. Den Automobil Club der Schweiz (ACS) führt er seit September 2016 als Zentralpräsident. Zudem ist er Mitglied der Wirtschaftskommission der Industrievereinigung von Schaffhausen, Vizepräsident Glasfasernetz Schweiz und Stiftungsrat der Stiftung für das Museum der Schweizerischen Luftwaffe.