Turkish-Chef verlässt die Airline

Temel Kotil war seit 2005 CEO von Turkish Airlines.
Temel Kotil
Temel Kotil, Foto Turkish Airlines

Laut türkischen Medien verlässt CEO Temel Kotil Turkish Airlines. Nach einer Vorstandssitzung am Freitag sei der Beschluss bekannt gegeben worden. Bilal Eksi, Leiter der türkischen Zivilluftfahrtbehörde, soll neuer Turkish-Chef werden und Kotil zu Turkish Aerospace Industries (türkische Luft- und Raumfahrtindustrie) wechseln, in deren Aufsichtsrat er seit einem Jahr sitzt.

Kotil war seit 2005 an der Spitze der türkischen Fluggesellschaft und setzte umfangreiche Ausbaupläne um, die in steigenden Umsatz- und Passagierzahlen resultierten. Zudem warb er für engere Kontakte zwischen Turkish Airlines und Lufthansa, doch die Expansionsstrategie kam beim Star-Alliance-Partner nicht gut an.

Im Jahr 2015 hatte Kotil noch einen Rekordgewinn von drei Milliarden türkischen Lira (ca. CHF 1 Mia.) ausweisen können. Doch im ersten Quartal 2016 verbuchte Turkish Airlines mit 1,2 Mrd. Lira (CHF 410 Mio.) einen Rekordverlust. Bis Ende Juni wuchs der Verlust auf 1,9 Mrd. Lira an. Unter anderem habe auch der Putschversuch gegen den türkischen Präsidenten Erdogan im vergangenen Sommer Spuren hinterlassen, nun gehe es aber wieder bergauf, sagt TK-Verwaltungsratspräsident Ilker Ayci in der aktuellen Ausgabe von TRAVEL INSIDE.