Unterkunft über den Wolken – Lufthansa über Airbnb buchbar

Mit einem cleveren Marketing-Schachzug bietet die Airline Langstrecken-Sitzplätze auf der Unterkunfts-Plattform an.

«Unsere Unterkunft fliegt mit 910 km/h über den Wolken und hat einen persönlichen Essen- und Getränke-Service» – so lautet der erste Satz eines Inserats auf der Unterkunfts-Buchungsplattform Airbnb, der doch ziemlich bizarr anmutet, schliesslich stellen auf dem Portal normalerweise Privatpersonen ihre Unterkünfte zur Verfügung. Ob ein Premium-Economy-Sitz tatsächlich als fliegende «Couch» beworben und gebucht werden kann, ist zumindest fraglich.

Das Inserat wurde von Lufthansa geschaltet und ist ein unkonventioneller Marketing-Schachzug der Airline. So kann man für EUR 699 einen Premium-Economy-Sitz von Frankfurt nach New York auf Airbnb kaufen. Bei diesem «ist das Multimedia-Entertainment schon dabei und WLAN verfügbar. Rückflug inklusive!», wirbt die Airline für ihre «Unterkunft». Augenzwinkernd wird verkündet, dass die Unterkunft über vier Bäder verfüge, diese jedoch mit einer ganzen Menge anderer Nutzer geteilt werden müsse.

Buchbar ist das Angebot vom 23. August bis 15. Dezember 2016. Der Reisende wird gemäss der Anzeige innerhalb von zwei Stunden nach Buchungsabschluss von der Lufthansa direkt kontaktiert. Die Airline versucht mit dieser Marketingstrategie ihre Sitzplätze auf den Langstrecken loszuwerden: Die langfristigen Buchungen – primär aus dem Ausland an europäische Ziele – hätten markant abgenommen, wohl in erster Linie wegen den vielen Terroranschlägen in Europa, berichtet der «Aerotelegraph».