VLM plant ab Maribor Flüge nach Zürich

Nachdem die belgische Regionalfluggesellschaft vergangenes Jahr Insolvenz anmelden musste, hat sie nun ein slowenisches AOC erhalten.

Die belgische Regionalfluggesellschaft VLM steht offenbar vor einer Wiederauferstehung. Im Juni des vergangenen Jahres hatte die Airline Insolvenz beantragt. Damals bediente sie an Friedrichshafen die Strecken nach Hamburg, Berlin und Düsseldorf. Nun hat die Airline ein slowenisches AOC erhalten. Die Investorengruppe, die hinter der neuen VLM steht beabsichtigt auch für die belgische Schwestergesellschaft ein entsprechendes Luftfahrtbetreiberzeugnis zu erhalten. Dies berichtet das Portal CH-Aviation.com.

Nachdem sich die Investorengruppe die Betriebsrechte am Flughafen Maribor gesichert hat, wird die VLM Airlines Slovenia zunächst eine Maschine des Typs Fokker 50 dort stationieren. Anschliessend soll die Flotte um eine A320 und A330 erweitert werden.

Offenbar sind unter anderem Flüge ab Maribor nach Zürich, Hamburg, Berlin, Belgrad, Split, London, Barcelona, Xi’an, Chongqing und Nanchang geplant.