Wearables mal anders: Easyjet bringt den «Sneakair»

Die Airline hat einen Smart Shoe entwickeln lassen, der den Reisenden in Städten die Richtung vorgeben soll.
Sneakair Easyjet

Easyjet hat einen Prototypen für einen Smart Shoe namens «Sneakair» vorgestellt. Mit der integrierten GPS-Technologie können Kunden neue Städte entdecken und ihre Umgebung erkunden, ohne sich dabei zu verlaufen. Der Schuh wurde beim «Barcelona Street Project» in der Hauptstadt Kataloniens vorgestellt. Die GPS-Technologie des Schuhs wird über Bluetooth mit einer App auf dem Smartphone verbunden und führt ihren Träger mithilfe kleiner vibrierender Sensoren auf den richtigen Weg.

Die Technologie könnte Touristen ermöglichen, Reiseziele und Sehenswürdigkeiten zu erkunden, ohne dabei für Wegbeschreibungen auf einen Stadtplan oder ihr Handy zu schauen. Falls der Prototyp weiterentwickelt wird, soll er dann auch an Bord zu kaufen sein.

Es ist nicht das erste Mal, dass Easyjet tragbare Technologien einsetzt. Anlässlich des Jubiläums zum 20-jährigen Bestehen der Fluggesellschaft im vergangenen November stellte Easyjet die weltweite erste Airline-Uniform mit Wearables für Flugbegleiter und Techniker vor, um die Kommunikation und Sicherheitsabläufe zu verbessern.