Zufriedenere Passagiere dank neuen Technologien an den Flughäfen

Zu diesem Schluss kommt eine Umfrage des IT-Anbieters Sita unter 7000 Personen aus 17 Ländern.
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Passagiere sind mit ihrer Flugreise wesentlich zufriedener, wenn sie technische Self-Service Dienste – insbesondere bei der Gepäckaufgabe und bei der Passkontrolle – nutzen können. Das zeigt eine Umfrage des IT-Anbieters Sita mit Unterstützung von Air Transport World. Teilgenommen haben über 7000 Personen aus 17 Ländern. Diese bewerteten ihre Zufriedenheit bei bisherigen Reiseerfahrungen auf einer Skala von 10 Punkten mit 8,2.

Die Sita-Umfrage bringt weiter hervor, dass neue Technologien, wie sie zum Beispiel bei biometrischen Daten zum Einsatz kommen, sowohl der Sicherheit dienen als auch das Reiseerlebnis verbessern. Identitätschecks an Automaten, sowohl bei der Passkontrolle als auch beim Boarding, erhöhen folglich die Zufriedenheit der Passagiere nachhaltig. Insgesamt nutzten 37% der Befragten bei ihrem letzten Flug automatisierte Passkontrollen. 55% davon setzten ihre biometrischen Daten bei der Kontrolle am Abflug ein, 33% beim Boarding und 12% bei der Ankunft nach einem internationalen Flug. 57% gaben an, dass sie ihre biometrischen Daten bei ihrer nächsten Reise verwenden werden.

Auch bei der Gepäckabholung verbessern neue Technologien das Reiseerlebnis der Fluggäste. Von Fluggesellschaften und Flughäfen bereitgestellte Echtzeitdaten reduzieren nun die Ungewissheit beim Warten auf das Gepäck. Mehr und mehr Fluggesellschaften und Flughäfen bieten Self-Service-Kiosks an, um Gepäckaufkleber zu erstellen. Dieses fortschrittliche Gepäckhandling lässt die Zufriedenheit der Fluggäste bereits zu Beginn ihrer Reise auf 8,4 von 10 Punkten ansteigen. Fast die Hälfte (47%) aller Passagiere nutzte das Angebot auf ihrer letzten Reise, das sind 36% mehr als in 2016.

Der Wunsch nach diesen neuen Services ist hoch: 74% der Passagiere möchten gerne Flug- und Gate-Benachrichtigungen auf ihr Mobilgerät bekommen, 57% würden Navigationsdienste auf dem Flughafengelände nutzen und ebenfalls 57% würden gerne ihre biometrischen Daten an jedem Schritt ihrer Reise einsetzen, um sich zu identifizieren. (FAE)