Zürich-Flughafen: Verwaltungsrats-Vergütungen steigen um 68 Prozent

Präsident Andreas Schmid erhielt 2016 CHF 347’000, das sind rund CHF 90’000 mehr als im Vorjahr.
flughafen zürich
© Flughafen Zürich AG

Dem nur noch online verfügbaren Geschäftsbericht der Flughafen Zürich AG ist zu entnehmen, dass dem Verwaltungsrat um Präsident Andreas Schmid im letzten Geschäftsjahr 2016 insgesamt CHF 706’000 an Vergütungen bezahlt wurden, das sind 68% mehr als 2015. Damals wurden CHF 421’000 verbucht. Das berichtet die «Schweiz am Wochenende». Demnach kassierte Schmid, der auch im Compensation Committee sitzt und somit über die Gehälter mitentscheidet, mit CHF 347’000 rund CHF 90’000 mehr als noch 2015. Laut dem Zeitungsbericht verweist Flughafen-Sprecherin Sonja Zöchling auf einen Genehmigungsbeschluss der Generalversammlung vom April 2015. Erstmals seit acht Jahren seien damals die Ansätze für die Vergütungen der Verwaltungsräte angepasst worden.