Gateway ist pleite – Reisebüros sollten umbuchen

Der Betreiber des B2B-Hoteltools Gateway 2 Travel hat seine Aktivitäten eingestellt. Das System wurde von vielen Schweizer Reisebüros genutzt.
gateway 2 travel

Der belgische Technologieanbieter Gateway hat am vergangenen Mittwoch Konkurs angemeldet. Ein Konkursverwalter werde in den nächsten Tagen eingesetzt. In der Schweiz war das Unternehmen seit 2009 aktiv und vor allem mit seinem B2B-Hotelbuchungstool Gateway 2 Travel bekannt, mit dem zahlreiche Reisebüros arbeiteten. Über diese Buchungsmaschine konnten Agenten Hotels von gut zwei Dutzend Bettenbanken buchen, darunter bekannte Namen wie GTA, Hotelbeds, Exclusively, Destinations of the World, Asian Trails, Tourico oder Travco.

Buchungen können ab sofort nicht mehr vorgenommen werden; es ist jedoch weiterhin möglich, im Admin-Tool von Gateway 2 Travel die bestehenden Buchungen zu verwalten. Gateway selber wird keine Stornierungen vornehmen, teilt aber mit, dass es möglich sei, dass die Bettenbanken oder Hotels selber Annullierungen vornehmen. Dies sei in Gateway 2 Travel nicht ersichtlich; es sei deshalb wichtig, dass die Reisebüros jede Buchung selber überprüfen. Gateway empfiehlt aus diesem Grund den Agenten auch dringend, bereits getätigte Buchungen selbst zu stornieren und anderswo wieder einzubuchen. Falls die Stornierung im System nicht funktioniere, solle man das Hotel direkt unter der Notfallnummer auf dem Voucher kontaktieren.