Google startet mit Pauschalreisen – noch ohne Bedfinder

Erste Tests für Packages laufen in Deutschland und Grossbritannien.
Google

Wie bereits vor rund einem Jahr angekündigt, beginnt Google nun mit der Aufschaltung von Packages. Am «Skift Forum Europe» sagte Oliver Heckmann, als Vice President of Engineering für die Entwicklungen im Reisebereich bei Google tätig, dass man sich in der Testphase befinde. Es gehe aber nicht nur um Pauschalreisen; vielmehr soll es ein Suchwerkzeug werden, bei dem man individuelle Komponenten entweder einzeln oder zusammen kaufen könne.

Getestet werden die Packages vorerst in Deutschland und Grossbritannien. Die entsprechenden Technologie-Partner sind gemäss «Skift» Peakwork in Deutschland und Distribute Travel in Grossbritannien. Wie gewohnt tritt Google dabei nicht als Veranstalter, sondern lediglich als Suchwerkzeug auf. Anders als beim Nur-Hotel-Bereich befindet sich Hotelplans Bedfinder diesmal aber nicht bei den allerersten Partnern. «Im Moment sind wir noch nicht dabei», sagt Hotelplan-Sprecherin Prisca Huguenin-dit-Lenoir gegenüber TI, «wir befinden uns aber in Gesprächen.»

In Deutschland hat die «FVW» die Pauschalreise-Suche bereits getestet und hat beispielsweise für Mallorca Pakete mit Ryanair und Niki plus diversen Hotels gefunden, auch wenn der Buchungsprozess noch sehr holprig sei. Unter anderem tauchten dort Pakete des deutschen dynamischen Veranstalters HLX auf.