Sabre baut um – mit Auswirkungen auf die Schweiz

Deutschland-Chef Rainer Schäfer führt neu auch den Schweizer Markt. Die Konsequenzen für das Team in Glattbrugg sind noch unklar.

Technologieanbieter und GDS-Betreiber Sabre reduziert seine Deutschland-Präsenz von vier auf drei Standorte. Die Filiale in Hamburg wird geschlossen, die Aktivitäten werden in Berlin konzentriert. Von dieser Konsolidierung im deutschsprachigen Raum ist auch die Schweiz betroffen. Rainer Schäfer (Bild), bisher Country Director Deutschland & Österreich, wird sich künftig zusätzlich auch um die Schweiz kümmern. Der bisherige Country Manager Schweiz, Daniel Grenacher, wird aber weiterhin für Sabre in Glattbrugg arbeiten, sagt Schäfer auf Anfrage von TI. «Wie seine genaue Funktion künftig lautet, wird noch bestimmt werden. Er wird aber im Stil eines Sales Managers weiterhin für den Schweizer Vertrieb zuständig sein. Administrative Bereiche wie etwa die Buchhaltung werden hingegen künftig in Deutschland angesiedelt», so Schäfer weiter.

Was dies fürs restliche Team bedeutet, ist noch unklar. Neben Grenacher besteht das Team von Sabre Schweiz zurzeit aus Thomas Lichtensteiger als Operations Manager und Anand Ganguly als Customer Solutions Specialist. «Es wird auch künftig mehr als eine Person bei Sabre Schweiz arbeiten», kündigt Schäfer an.