Travel Tech: Die Schweizer an vorderster Front

Peakwork lud seine Top-Partner zum alljährlichen Networking-Event und zeichnete die drei besten aus. Zwei davon sind Schweizer Unternehmen.
Bedfinder-CEO Katja Altmann freut sich über die Auszeichnung.

Wenn Peakwork ruft, kommen sie alle: Rund 300 Travel-Tech-affine Reiseprofis aus über 20 Ländern nahmen gestern am Kundenanlass Peakwork Partner Connect auf der Galopprennbahn in Düsseldorf teil. Darunter waren auch viele Schweizer, etwa von Hotelplan, FTI, Travelport oder Sunhotels. Und sie bewiesen, dass die Schweizer Travel Technology keineswegs derart im Rückstand ist, wie man immer wieder hört. Von drei Awards, die Peakwork an ihre besten Partner verlieh, gingen gleich zwei an Schweizer Unternehmen. Über den Preis für das innovativste Produkt durfte sich Hotelplan-Tochter Bedfinder und deren CEO Katja Altmann freuen. Seit gut einem halben Jahr vertreibt Bedfinder über «Book on Google» in den USA und in Grossbritannien Hotels, zudem ging die eigene Buchungswebsite Bedfinder.com live. Und es ist kein Geheimnis, dass die Firma in alle Richtungen expandieren will: neue Märkte, neue Kanäle – über andere Meta-Searcher – und neue Produkte, sprich Pauschalreisen.

Ein weiterer Award ging an Holidays.ch und dessen Verwaltungsrat Sven Ickstadt. Das Unternehmen mit Sitz in Basel paketiert unter anderem für Swiss, Air Berlin und Lufthansa touristische Reisen.

Auch ansonsten gab es einigen Gesprächsstoff am Event – etwa, dass sich der Investor Brockhaus Private Equity neu an Peakwork beteiligt. Für mindestens so viele Diskussionen sorgte Peakworks neuer Sales- und Marketing-Chef Jan Gerlach in seiner Eröffnungsrede, als er Fotos seiner fünf Söhne zwischen 0 und 17 Jahren zeigte und dazu meinte: «Die fünf haben etwas gemeinsam: Sie werden nie ein Reisebüro von innen sehen.» Mehr zu den aktuellen Tech-Trends lesen Sie im TRAVEL INSIDE von nächster Woche. (SJ)