Travelport wächst – vor allem im Nicht-Flug-Bereich

Der Travel-Tech-Anbieter liefert das beste Resultat seit fünf Jahren ab.
Travelport Hauptsitz
© Travelport

Nachdem bereits Amadeus und Sabre ein starkes Geschäftsjahr 2016 präsentieren konnten, vermeldet nun auch Travelport ein Wachstum und das beste Ergebnis seit fünf Jahren. Das bereinigte Ergebnis auf EBITDA-Stufe liegt bei USD 574 Mio. und damit 7% höher als im Vorjahr. Auch der Umsatz stieg, und zwar um 6% auf USD 2,35 Mia.

Wie bei den beiden anderen Travel-Tech-Riesen wuchs auch Travelport vor allem in den neuen Geschäftsfeldern. Der Zahlungsdienstleister Enett legte um 64% zu, der «Beyond Air»-Bereich um 18%. Der klassische Flugbereich wuchs dagegen um bescheidene 3%. Für das laufende Jahr erwartet Travelport ein Umsatzwachstum im mittleren einstelligen Bereich, was die Travel Commerce Platform angeht, und eine Gewinnsteigerung im tiefen einstelligen Bereich.