MSC steigt in China ein

Die MSC Lirica kommt ab Mai 2016 ganzjährig ab Shanghai für den chinesischen Markt zum Einsatz.

Was TRAVEL INSIDE bereits antönte, wird nun Realität: MSC stationiert ab Mai 2016 die MSC Lirica ganzjährig in Shanghai und zielt dabei in erster Linie auf den chinesischen Markt. Der Schritt erfolgt im Zuge einer neuen strategischen Partnerschaft zwischen MSC und Caissa Touristic, dem (einst in Europa gegründeten) führenden Reiseveranstalter Chinas. Die Kooperationsvereinbarung wird als die «längste und finanziell signifikanteste zwischen einer Kreuzfahrtgesellschaft und einem Reiseveranstalter in der Kreuzfahrtgeschichte Chinas» bezeichnet.

Die MSC Lirica ist die letzte von vier Einheiten derselben Klasse, die im November im Rahmen des Renaissance-Programms komplett renoviert und verlängert wird. Das 65‘000 BRZ-Schiff für 2600 Passagiere legt nach der Wintersaison 2015/16 in Südamerika eine 60-tägige Grand Voyage von Rio de Janeiro über das Mittelmeer, Dubai und Südostasien nach Shanghai auf, wo es am 1. Mai 2016 eintrifft. Dort soll das Produkt auf die Bedürfnisse der chinesischen Gäste zugeschnitten werden (u.a. hoher Anteil an Mandarin sprechendem Personal, hochwertige chinesische Küche, traditionelle und volkstümliche Unterhaltung) und danach Fahrten ab/bis Shanghai nach Korea und Japan aufnehmen.

Damit setzt nach Costa, Royal Caribbean und Princess, die alle bereits Schiffe saisonal oder ganzjährig für den dortigen Markt einsetzen, eine weitere westliche Grossreederei auf den vielversprechenden Zukunftsmarkt China – eine Ankündigung von Norwegian Cruise Line dürfte nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.