Von Tür zu Tür: Neuer Fluggepäck-Service der SBB

Ab 13. Dezember können sich Swiss-, Edelweiss- und Air-Berlin-Passagiere das Anstehen am Gepäckband sparen.

Kunden von Swiss, Edelweiss und der Air Berlin Group (Air Berlin, Belair und Niki) mit Abflug ab Zürich oder Genf können ihr Fluggepäck künftig von der SBB zu Hause abholen lassen. Der neue Service gilt ab dem 13. Dezember. Die positiven Erfahrungen mit dem Tür-zu-Tür-Gepäckservice innerhalb der Schweiz habe die SBB veranlasst, diese Dienstleistung in Zusammenarbeit mit Swissport auch für das Fluggepäck anzubieten, heisst es in einer Mitteilung des Schweizer Bahnunternehmens.

Und so geht’s: Am Vorabend der Reise übergibt der Transporteur den Kunden die Bordkarte und bringt das Gepäck direkt an den Flughafen. Gegen einen Aufpreis sei auch die Abholung und der Check-in am Morgen des Abflugtages möglich, so die SBB. Die Zugsreise zum Flughafen erfolgt ohne Gepäck und die Wartezeit beim Check-in fällt weg. Bei der Rückkehr in die Schweiz können die Kunden direkt die Heimreise antreten, ohne am Gepäckband zu warten, ihr Gepäck wird ihnen nach Hause geliefert. Der Service ist weltweit ab allen Flughäfen möglich.

Die Nachfrage nach dem Check-in am Bahnhof sei in den letzten Jahren rückläufig gewesen, teilt die SBB mit. Deshalb schliesse man im Zuge der Modernisierung Standorte mit geringen Check-in-Abfertigungen. Neu kann noch an 36 Bahnhöfen Fluggepäck eingecheckt werden, bisher waren es 57.