Die aktuelle Risikoübersicht der Woche für Reisende

Damit ist in der Woche 17/18 zu rechnen – die Reiserisiken mit dem Monitoring-Unternehmen A3M.
© A3M

Ausserordentliche Krisenherde weltweit: Angesichts der Auswirkungen durch die weltweite Corona-Pandemie gehen andere Ereignisse häufig unter.

Der Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für TRAVEL INSIDE daher wöchentlich einige der auffälligsten Krisen zusammen. Die Reiserestriktionen wegen dem Coronavirus sind hier nicht berücksichtigt.

________________________________________________________________________

Menschen in Bolivien begehen den Tag der Arbeit

Am heutigen Samstag (1. Mai) findet in Santa Cruz in Bolivien eine Kundgebung zum Tag der Arbeit statt. Örtliche Verkehrseinschränkungen sind möglich.

Illegale Party in Brüssel

Ebenfalls für heute Samstag ist im Bois de la Cambre in Brüssel eine illegale Party geplant. Bei einer ähnlichen Veranstaltung Anfang April kam es bereits zu Zusammenstössen mit Sicherheitskräften. Auch heute ist mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen zu rechnen, auch lokale Verkehrseinschränkungen sind möglich. Gewaltsame Zwischenfälle sind nicht auszuschliessen.

Pro-russische Gruppen protestieren in der Slowakei

Nicht zuletzt demonstrieren heute Samstag pro-russische Gruppen in der slowakischen Hauptstadt Bratislava auf dem Namestie Slobody. Ausserdem warnen die dortigen Behörden vor einer landesweiten Aktion des nationalistischen Motorradclubs «Night Wolves», der in den Städten Banska Bystrica, Bratislava, Michalovce, Stupava, Svidnik auftreten will. Örtliche Verkehrseinschränkungen sind möglich.

Koptische Christen in Ägypten feiern Osterfest

Am Sonntag (02.05.) feiern koptische Christen in Ägypten das Osterfest. In der Vergangenheit kam es während des Feiertags immer wieder zu Spannungen und Anschlägen durch dschihadistische Terrororganisationen. Auch heuer ist deshalb mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen zu rechnen, gewaltsame Ausschreitungen und Anschläge sind nicht ausgeschlossen.

In  Madrid wird ein regionales Parlament gewählt

Am Dienstag (04.05.) finden in Madrid regionale Parlamentswahlen statt. Mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen ist besonders am Wahltag zu rechnen. Bereits im Vorfeld sind Demonstrationen möglich. Diese können zu lokalen Verkehrseinschränkungen führen.

Schottland wählt ein neues Parlament

Am Donnerstag (06.05.) wählen die Bürgerinnen und Bürger in Schottland ein neues Parlament. Besonders am Wahltag ist mit erhöhten Sicherheitsvorkehrungen zu rechnen. Es kann zu lokalen Verkehrsbehinderungen kommen. (TI)