Zypern geht virtuell zu den Agenten

Im Webinar erläutert Zypern Tourismus die Einreisebestimmungen und die Highlights der Insel.

Zypern ist für den Tourismus wieder offen. Das Land sei für die Sommerferiengäste bereit, betonten Theodoros Mioisidis und Carsten Dahm vom Destinationsmarketing seitens Zypern Tourismus in einem von TRAVEL INSIDE moderierten Webinar.

Für die Einreise von der Schweiz auf die Sonneninsel reiche derzeit ein negativer PCR-Test nicht älter als 72 Stunden, ohne Quarantäne oder Selbstisolation, erklärte Miosidis. Ein zweiter PCR-Test werde am Flughafen bei der Einreise gemacht, dessen Resultat innert rund drei Stunden vorliegen soll. Stichprobentests von den Behörden seien aber immer möglich. Geimpfte wiederum müssten keinen Test vorweisen. Genesene hingegen gelten als nicht geimpft, sie müssen einen negativen PCR-Test haben.

Obligatorisch ist allerdings ein Cyprus Flight Pass, die «verpflichtende Eintrittskarte für die Sonneninsel», wie Miosidis sagte. Dieser Pass müsse man während des ganzen Aufenthalts in Zypern bei sich haben. Er diene auch dem Corona-Tracking. Sollte man während der Ferien an Covid-19 erkranken, übernehme der Staat die Kosten für Aufenhalt und Medikamente.

In einer knappen Stunde präsentierten Miosidis und Dahm praktisch alle Highlights, welche die drittgrösste Mittelmeerinseln zu bieten hat: Von entspannenden Strandferien bis zu praktisch allen erdenklichen Sportarten und Kultur ist alles möglich. Auf die Frage von Teilnehmern, welches die schönsten Strände seien, meinte Dahm diplomatisch: «In Zypern sind alle Strände schön!»

Nicht zuletzt betonten Dahm und Miosidis die gute Erreichbarkeit Zyperns und seine Qualität als Ganzjahresdestination mit 340 Sonnentagen und Wassertemperaturen über 20 Grad bis im November. Der Flug auf die Sonneninsel dauert rund 4 Stunden. Mehrere wöchentliche Verbindungen bedienen Zypern im kommenden Sommer ab Zürich, Basel und Genf. (TI)