«travel manager Personality Award»: Entscheidung naht! (Ausgabe 2007-05)

Hochspannung vor der erstmaligen Auszeichnung der «Travel Industry Personality of the Year» im Rahmen des St.Galler Touristiker-Tages.

Welche Branchen-Persönlichkeit hat sich im vergangenen Jahr mit ihrer Leistung, der Art und Weise wie diese erzielt wurde oder ihrer Bedeutung für den gesamten Wirtschaftszweig besonders hervorgetan?
Diese Frage thematisiert «travel manager», das Schweizer Fachmagazin für die Reiseindustrie, mit der erstmaligen Verleihung des «travel manager Personality Awards» im Rahmen des
St.Galler Touristiker-Tages vom 9. Februar.

Die Evaluation möglicher «Kandidaten» wurde über ein sorgfältiges, dreistufiges Verfahren vorgenommen, das verschiedene Gesichtspunkte berücksichtigt und so der Bedeutung der Auszeichnung Rechnung trägt. In einem ersten Schritt präsentierten die Redaktionsteams des Primus Verlags, des führenden Fachverlags mit den Publikationen «travel manager», TRAVEL INSIDE, MIC und traveltip, eine Shortlist von zwölf
Persönlichkeiten, die auf Grund des Branchengeschehens der letzten Monate oder anderer Leistungen und Entwicklungen von sich reden machten. In einem zweiten Schritt konnten  die Leserinnen und Leser des «travel managers» ihre Meinung dazu äussern.

Das Echo auf diese «Publikumswahl» übertraf alle Erwartungen: Hunderte von Einsendungen mit Voten für die jeweiligen Persönlichkeiten konnten schliesslich ausgewertet werden. Aus
allen eingegangenen Stimmen wurden die drei folgenden Gewinner eines Weinsets gezogen:

. Stefan Angst, Amadeus Marketing, Zürich
. Franziska Rütschi, TCS Reisebüro, Zug
. Corinne Grossmann, Reisebüro Mittelthurgau Fluss- u. Kreuzfahrten, Weinfelden

Auf Grund der eingegangenen Stimmen wurde dann die ursprüngliche Shortlist für die entscheidende Schlussrunde auf sechs Nominierte herunter gebrochen. Ein Blick auf die Namen zeigt: Auf die Jury wartet keine einfache Aufgabe! Sie muss unter diesen hochkarätigen Branchen-Persönlichkeiten diejenige ermitteln, welche als erster Gewinner des «travel manager Personality Awards» in die Branchengeschichte eingehen wird. Der Jury-Entscheid wird am 9. Februar 2007 bekannt gegeben. Die passende Plattform dazu bildet der renommierte St.Galler Touristiker-Tag, der sich in der Reisebranche längst als «Must» etabliert hat.

Der erste «travel manager Personality Award» wird im Anschluss an die Tagung im Rahmen eines Festakts verliehen, der von AirPlus unterstützt wird. Teilnehmende am St.Galler Touristiker-Tag nehmen automatisch an diesem Event teil.

Beat Eichenberger

Das ist die Award-Jury

Dieses Gremium bestimmt aus den von den tm-Lesern Nominierten den ersten Gewinner des «travel manager Personality Awards». Kurt Schaad, Präsident (Schweizer Fernsehen), Gabriela Weiss (HandelsZeitung), Beat Eichenberger (travel manager), Rolf Brun (Olma Messen) und Prof. Hansruedi Müller (FIF/Universität Bern).

Die Nominierten in alphabetischer Reihenfolge

Josef Felder,
CEO Unique (Flughafen Zürich AG)
Mit Einsatz und Beharrlichkeit führte Felder nach dem Grounding und dem wirtschaftlichen Abschwung den Flughafen Zürich nach schwierigen Jahren wieder zurück auf Erfolgskurs.

Christoph Franz,
CEO Swiss Int. Air Lines
Der deutsche Konzernleiter der Swiss führt den National Carrier dank Lufthansa und mit viel Fingerspitzengefühl allen einstigen Unkenrufen zum Trotz zurück in die schwarzen Zahlen.

Oskar Laubi,
Gründer und Verwaltungsrat Travelhouse AG
Er formte mit Travelhouse die Basis für eine schlagkräftige Holding von Spezialisten und sicherte sein Lebenswerk mit der Einbettung in die Hotelplan-Gruppe als Schweizer Unternehmen.

René Mägli,
Geschäftsführer MSC Agency AG
Für die italienische Reederei MSC setzt René Mägli im Markt Schweiz nebst dem Cargo-Hauptgeschäft die rasante Cruise-Expansion um und strebt inzwischen die Marktführerschaft an.

Kurt Ritter,
CEO The Rezidor Hotel Group
Der Berner Oberländer trat vor 30 Jahren bei SAS Hotels ein – von da an war er nicht mehr zu bremsen: Heute ist Ritter als Boss von The Rezidor Hotel Group einer der einflussreichsten Hoteliers.

Werner Twerenbold,
Inhaber und Geschäftsführer Twerenbold Reisen AG
Der selbständige Unternehmer investiert mutig und umsichtig in die Entwicklung seiner Firma und sorgte zuletzt mit dem Bau eines eigenen Flussfahrtenschiffs für schweizweite Schlagzeilen.