Von Solo-Travel bis Tiktok-Inspiration: Das sind die Reisetrends 2025

Die TUI Group hat eine repräsentative Befragung in Auftrag gegeben und dabei sechs Reisetrends für 2025 ermittelt.

Eine repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Appinio hat im Auftrag der TUI Group 2000 Menschen befragt und dabei sechs Trends für das Reisejahr 2025 aufgespürt.

Das Reisen werde für die Menschen immer von grosser Bedeutung sein, gerade weil sich die Art zu reisen stetig verändern würde, sagt Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung.

Inwiefern sich das Reisen konkret verändern wird, wollte die TUI Group mit der Befragung herausfinden und hat konkrete Trends aufgespürt, die für das Reisejahr 2025 an Bedeutung gewinnen könnten:

Social Media-Inspiration

Gemäss der Studie ist Social Media mittlerweile zur unverzichtbaren Inspirationsquelle für Reisende geworden. 69% der Befragten gaben an, sich auf Plattformen wie Instagram, Youtube und Tik Tok inspirieren zu lassen. Besonders die Generation Z suche bevorzugt auf Instagram (38%) und Tik Tok (35%) nach Ideen für die nächsten Ferien. Die Bandbreite an Content sei sehr hoch: Neben dem Ferienziel werden gemäss Studie auch Strände und Restaurants über Social Media ausfindig gemacht.

Multi-Gen-Travel

Ferien mit der ganzen Familie, einschliesslich Grosseltern, liege im Trend. 71% der Befragten gehen mit der Kernfamilie in die Ferien. Jedoch würden sich immer mehr Familien für Multi-Generationsreisen entscheiden, um Quality-Time mit der ganzen Verwandtschaft zu verbringen. Auch beliebt sei das sogenannte «Skip-Gen-Travel», bei dem Grosseltern mit den Enkeln in die Ferien gehen und den Eltern eine Pause gönnen.

Solo-Travelling

Auch Alleinreisen wird gemäss Umfrage-Ergebnissen immer beliebter. Solo-Travelling biete die Möglichkeit, im eigenen Tempo die Welt zu erkunden und neue Bekanntschaften zu schliessen. Gemäss der Befragung wollen 66% aller Solo-Traveller weltweit etwas von der Welt sehen und Abenteuer erleben, ohne auf andere warten zu müssen.

Backyard-Tourism

‘Ferien im Garten’ ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt. Doch Ferien im eigenen Land erfreuen sich gemäss der Befragung immer grösserer Beliebtheit. Immerhin gab rund ein Viertel der Befragten an, dieses Jahr Ferien im eigenen Land zu planen.

Bleisure-Reisen

Die Kombination aus Geschäftsreise und Ferien erfreue sich immer grösserer Beliebtheit. Anstatt am Ort der Geschäftsreise nur Flughafen und Büro von innen zu sehen, nutzen Bleisure-Reisende gemäss Umfrage die Gunst der Stunde und wechseln nach getaner Arbeit vom Bürostuhl auf die Strandliege. Oft werde die Geschäftsreise auch mit Sightseeing verbunden. Dies spare zum einen Kosten und schaffe zusätzliche Eindrücke am Zielort.

Astro-Travel

Auch Astrologie spiele eine Rolle bei der Reiseplanung. Rund ein Viertel verlasse sich auf die Sterne, um das perfekte Reiseziel oder den optimalen Ferien-Zeitpunkt zu bestimmen. Astro-Travel gibt gemäss TUI den Urlaubern das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

So vielfältig und aussergewöhnlich diese Trends auch sein mögen: Sie alle zeige auf, dass die Lust zum Reisen momentan gross sei, so TUI. (TI)