Ein Cruiseliner auf der Pferdekoppel

Der Neubau Disney Treasure wurde von der Meyer Werft in Papenburg über die Ems Richtung Nordsee überführt.
Die Disney Treasure bei der Überführungsfahrt auf der Ems. ©Disney

Immer, wenn in der Meyer Werft in Papenburg wieder ein Cruisliner fertiggestellt, und via Ems aufs Meer überführt wird, zieht dies viel Publikum an und es entstehen spektakuläre Bilder im Emsland.

Disney Cruise Line hat vergangene Woche einen Meilenstein beim Bau der Disney Treasure feiern dürfen: Der Neubau wurde mit einem Schlepper von der Werft in Papenburg auf der Ems in Richtung Eemshaven in den Niederlanden gezogen – vorbei an vielen jubelnden Zuschauern und Ship-Spottern. Die Überführung dauerte rund einen Tag.

Bevor es in Dienst gestellt wird, stehen für das Schiff mit Platz für 2’500 Passagiere aber noch einige Testfahrten an, damit sichergestellt ist, dass die Disney Treasure für ihre Transatlantikreise bereit ist.

Die Disney Treasure wird – wie auch die Disney Wish – mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben und ist mit 144’000 BRZ etwas grösser als ihre beiden Schwestern Disney Dream und Disney Fantasy. Noch in diesem Jahr, im Dezember, wird der Neubau von Port Canaveral in Florida aus, ganzjährig für Sieben-Nächte-Kreuzfahrten eingesetzt werden, abwechselnd in die östliche und westliche Karibik. Auf der Jungfernfahrt geht es von Port Canaveral nach Tortola, St. Thomas und Castaway Cay – Disneys privater Insel auf den Bahamas. (TI)