Die Zukunft gehört dem digitalen Reiseausweis

Eine Studie der SITA zeigt, dass sich 75% der Flugreisenden mit einem auf dem Smartphone gespeicherten digitalen Reiseausweis wohl fühlen.
©SITA

Im Jahr 2023 nahm der Flugverkehr sprunghaft zu und übertraf die Erwartungen der Branche. IATA-Prognosen sagen vorher, dass die Nachfrage weiterhin steigen und bis zum Jahr 2040 weltweit acht Milliarden Fluggäste erreichen wird. Für die Branche ist es wichtiger denn je, dieses Wachstum zu bewältigen, damit die Fluggasterfahrung reibungslos und effizient verläuft. Laut dem neu veröffentlichten Bericht „2024 Passenger IT Insights“ sehen Reisende in der Technologie den Schlüssel und begrüßen Innovationen wie mobilgestütztes digitales Reisen.

Der digitale Reiseausweis auf dem Smart Phone

Fluggäste nutzen ihre mobilen Geräte beim Reisen bereits als Fernbedienung, mit einer hohen Akzeptanz in wichtigen Phasen wie der Buchung, während Wartezeiten und bei der Gepäckabholung. Drei von vier befragten Passagieren gaben überdies sogar an, dass sie sich wohl damit fühlen würden, ihren Reisepass über einen sicheren digitalen Reiseausweis (Digital Travel Credentials – DTC) auf ihrem Telefon zu speichern und ihn im Voraus zu teilen, um die Reise zu beschleunigen. Dies deutet darauf hin, dass digitale Identitäten in der Zukunft eine äußerst wichtige Rolle für die Reiseerfahrung spielen werden.

64% der Fluggäste geben an, dass kürzere Warteschlangen am Flughafen die wichtigste Verbesserung des Reiseprozesses wäre, die sie sich wünschen. Biometrische Technologien beschleunigen nachweislich die Bearbeitungszeiten für Fluggäste, aber die Hälfte der Fluggäste äussert Bedenken hinsichtlich des Datenschutzes. Dies weist deutlich auf einen Aufklärungsbedarf und eine Zusicherung im Hinblick auf die Sicherheit und den Nutzen biometrischer Technologien hin, die strengen Datensicherheitsstandards unterliegen. Dennoch geben Fluggäste mit einer Bewertung von durchschnittlich 6,7 von 10 an, dass sie sich mit biometrischen Technologien relativ wohlfühlen.

Dazu David Lavorel, CEO von SITA: «Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen Ära des Reisens, da eine noch nie dagewesene Nachfrage auf technologische Innovationen trifft, die das Reiseerlebnis revolutionieren können. Die Bereitschaft der Fluggäste ist da: Sie sind den neuesten digitalen Lösungen gegenüber auf jeden Fall aufgeschlossen, um ihre Erfahrung schneller und reibungsloser denn je zu gestalten. Die Branche trägt die Verantwortung dafür, dass Reisende über die fortschrittliche Datensicherheit und das Potenzial biometrischer Technologien zum Schutz ihrer Daten umfassend informiert sind.»

Nachhaltigkeit zentral

Nachhaltigkeit bleibt für die Fluggäste ein zentrales Thema, und sie sind bereit, zusätzliche Kosten und Zeit in Kauf zu nehmen, um umweltfreundlicher zu reisen. Im Durchschnitt sind sie bereit, für ihr Ticket einen Aufpreis von 11% zu zahlen, um die CO²-Emissionen ihres Fluges auszugleichen. Mehr als die Hälfte ist ausserdem bereit, längere Flüge mit geringerer Geschwindigkeit zu akzeptieren oder mit leichterem Gepäck zu reisen, um ihren CO²-Fußabdruck zu reduzieren.

«Die Fluggäste signalisieren der Branche, dass sie bereit sind, uns auf dem Weg zu einer CO²-neutralen Luftfahrt auf halbem Wege zu begegnen. Ihre Bereitschaft gegenüber der CO²-Kompensation und jenes, ihr Verhalten im Hinblick auf das Gepäck anzupassen, unterstützt das Engagement von Fluggesellschaften und Flughäfen, die Emissionen durch Massnahmen wie nachhaltige Technologien und Änderungen in Betrieb und Infrastruktur zu verringern», fügte Lavorel hinzu. (Business Traveltip)

Business Traveltip News

Business Traveltip News

Die Business Traveltip News erscheinen jeden Donnerstag und liefern Ihnen schnell und umfassend die wichtigsten News aus der Businesstravel-Welt.

Email Address